Fahrzeuge / Technik

Technik die Begeistert

Für Ihre Sicherheit ist eine gut ausgebildete und zuverlässige Mannschaft genauso wichtig wie ein gut ausgestatteter Fuhrpark. Moderne Fahrzeuge verbunden mit neuartiger und bewährter Technik sind vorhanden, um unsere Aufgaben Bergen, Löschen, Retten und Schützen erfüllen zu können.

Kontinuierlich werden Fahrzeuge und Gerät den Anforderungen entsprechend angepasst und im Rahmen der Vorgaben und Notwendigkeiten erneuert.

Führungsfahrzeuge

Führungsfahrzeuge sind, wie der Name schon sagt, Fahrzeuge, die der Führung und Koordination von taktischen Einheiten dienen. Mit ihnen fahren der Einsatzleiter und sein Unterstützungspersonal zur Einsatzstelle.

Löschfahrzeuge

Löschfahrzeuge führen eine feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung mit sich. Das sind insbesondere Pumpen, Schläuche, Strahlrohre und meist ein Wassertank, neben weiterem technischem Gerät. Ihre primäre Aufgabe ist die Brandbekämpfung.

Anhänger

Feuerwehranhänger (FwA) dienen dem Transport von Geräten zur Einsatzstelle. Sie finden besonders in Feuerwehren Verwendung, deren Kommunen die Fahrzeuge, auf welchen diese Geräte normalerweise verlastet wären, nicht finanzieren können. Einzige (noch) genormte Anhänger sind der Anhänger mit Schaum-Wasserwerfer (FwA-SWW) und der Bootsanhänger (für Mehrzweckboot (MZB), Rettungsboot (RTB1 und RTB2).