Suche

Suche

FlyerWmarkt16

Wetterwarnungen

Landkreis Groß-Gerau

 

.

In der Kletterhalle Nordwand

Zu einem Event der besonderen Art brachen die Kinder der Kinderfeuerwehren Rüss.-Stadt und Rüss.-Bauschheim am Sonntag zur Nordwand Wiesbaden, einer Indoor Kletterhalle, auf.

Über den ganzen Tag verteilt konnten sich die Kinder in einer Indoor Kletterhalle u.a. mit den Themen Klettern und Sichern am Seil, Bouldern oder Bogenschießen beschäftigen.

Kletterhalle 2015_2In 2 Gruppen aufgeteilt wurden die Kinder von 2 erfahrenen Betreuerinnen in die Knoten sowie Sicherungstechnik mit Seilbremsen und Karabiner eingewiesen. Danach konnten die Kinder ausgiebig an der Kletterwand ihr Erlerntes ausprobieren. Bei einigen stellte sich schnell der Aha-Effekt – „das ist ja der Achter Knoten den kenne ich“, oder „das sind ja die selben Karabiner und Gurte, das haben wir bei der Feuerwehr auch“, ein.

Im Indoor Hochseilgarten wiederum waren die Herausforderungen etwas anders. In luftiger Höhe musste über verschiedene Balken, Baumstämme, Reifen oder andere Hindernisse balanciert, oder geklettert werden bis am Ende eine der 4 Seilbahnen auf die Kinder wartete.

Zwischendrin hatten die Kinder auch die Gelegenheit zum Bogenschießen. Auch hier konnten die Kinder nach einer ausführlichen Einweisung in die Technik ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.

Als ein Highlight stellte sich die Schnitzelgrube heraus. Gefüllt mit Schaumstoffwürfeln konnten sich die Teilnehmer auch mal von der Kletterwand bewusst in die Grube reinfallen lassen ohne sich Weh zu tun. Dass die Schaumstoffwürfel gleichzeitig zu einer kleinen Kissenschlacht einluden mussten die Betreuer dann am eigenen Leib erfahren.

Mit einer Menge neuer Erfahrungen konnten wir dann nach über 6 Stunden in der Halle den Heimweg antreten. Auch dieses Mal hatten die Kinder ihren Eltern sehr viel zu erzählen.



Autor: Oliver Kraus -- 08.03.2016; 13:23:47 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 2614 mal angesehen.



Kommentar zu In der Kletterhalle Nordwand?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Aktuelle Umfrage zur Homepage"



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.ff-bauschheim.de! 226677 Besucher