Suche

Suche

FlyerWmarkt16

Wetterwarnungen

Landkreis Groß-Gerau

 

.

Ganztagsausbildung - Grundtätigkeiten unter Atemschutz

Am Samstag, den 07. März 2015 veranstaltete die Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim eine Ganztagsausbildung zum Thema Grundtätigkeiten unter Atemschutz.

.

Der Tag startete um 10:00 Uhr mit einem 2-stündigen Atemschutz-Theorie Unterricht. Hierbei wurden die Themen wie das vollständige Ausrüstungen als Atemschutztrupp, das sichere Begehen von Brandräumen sowie einige andere wichtigen Themen aus dem Bereich Atemschutz besprochen...

.

Anschließend begannen wir mit der praktischen Ausbildung. Gestartet wurde mit einfachen Routineübungen wie das Anleinen von Geräten und Ausrüstungsgegenständigen. Nach einer kurzen Mittagspause wurde das Ausrüsten als Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz unter Zeitdruck geübt.

.

Entscheidend ist hier schnell aber auch umsichtig zu handeln. Wichtig ist, dass die Feuerschutzkleidung korrekt sitzt und keine Hautstellen offen sind.

Wird hierauf nicht explizit geachtet und dieses Vorgehen routiniert geübt können schlimme Verbrühungen oder Unfälle passieren.

.

Einer der gefährlichsten Momente eines Brandeinsatzes ist das Öffnen der Zugangstür zu Brandräumen.

Hier ist entscheidend den Rauch sowie die Umgebung genau zu beobachten und richtig zu deuten. Es folgt das Öffnen der Tür zum Brandraum und ggf. die Rauchkühlung zur Vorbeugung eines Flash-Overs. Ziel bei dieser Methode ist das Runterkühlen des Rauches um eine Rauchgasdurchzündung (Flash-Over) zu unterbinden. Wenn die Temperatur runtergekühlt ist, kann der Brandraum für die eigentliche Brandbekämpfung oder Menschenrettung betreten werden.

Nach dem alle Ausbildungsteilnehmer das schnelle und korrekte Ausrüsten als Atemschutstrupp, sowie das sichere Öffnen von Brandtüren routiniert üben konnten, schlossen wir die Ausbildungsveranstaltung mit einer Einsatzübung ab.

.

Hierbei konnte schon eine deutliche Leistungsverbesserung der Teilnehmer festgestellt werden. Auf Wunsch der Teilnehmer werden solche Ausbildungsveranstaltungen zukünftig regelmäßiger Angeboten.

.

Christopher Schwab, der die Ausbildung leitete und die Teilnehmer bedanken sich außerdem bei den hauptamtlichen Kameraden für die Vorbereitung der Geräte sowie für kurzfristige Unterstützungen vor Ort!


.


.

Maschinist am Fahrzeug

.

Gruppenbild (Mittagspause)

.

Text und Bild: Christopher Schwab/Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim



Autor: M.Hummel -- 30.12.2015; 19:45:05 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 10597 mal angesehen.



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite
Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.ff-bauschheim.de! 226229 Besucher