Suche

Suche

FlyerWmarkt16

Wetterwarnungen

Landkreis Groß-Gerau

 

Sie sind hier: www.ff-bauschheim.de
.

Die Kinderfeuerwehr Rüss.-Bauschheim zu Gast im Grafenschloss Diez

Kinderfeuerwehr Jugendherberge 2016_1

Den Kindern stand die Freude ins Gesicht geschrieben als wir am Freitag endlich auf das langersehnte Wochenende in die Jugendherberge Grafenschloss Diez aufbrachen.

Nach einer knappen Stunde erreichten wir dann auch unser Ziel. Bereits der erste Eindruck als wir in den Schlosshof traten, weckte die Lust auf mehr. Von den ersten Eindrücken überwältigt, mussten aber zunächst mal die Betten bezogen werden. Hier machten wir auch gleich die eine oder andere Begegnung mit den Schlossgespenstern auf den Gängen.

Im sogenannten Rittersaal verbrachten wir den ersten Abend mit Tischkicker, Tischtennis und anderen Spielen.

Am Samstag stand zunächst eine Schatzsuche an. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Handhabung von Karte und Kompass, fanden die Kinder dann auch den Weg durch den Wald bis zu dem Schatz. Nach dem Mittagessen ging es dann gleich mit dem Bau von 2 Flößen am Ufer der Lahn weiter. Nachdem das Baumaterial in Form von Seilen, Brettern und Schwimmkörpern ausgeteilt war, wurde die Arbeit in 2 Gruppen aufgenommen. Nach anfänglichen Überlegungen was nun die sinnvollste Lösung ist, standen uns nach knapp 2,5 Stunden 2 Flöße für eine Probefahrt zur Verfügung. Die Kinder schnappten sich die Schwimmwesten, trugen die Flöße zu Wasser und dann ging die wilde Paddelei auch schon los.

Kinderfeuerwehr Jugendherberge 2016_1

Der Abend fand seinen Ausklang bei Stockbrot im Schlosshof.

Schneller als es den 15 Kindern lieb war mussten wir am Sonntag auch schon wieder den Heimweg antreten, aber eine Überraschung gab es noch. In dem kleinen Dorf Obermaisen warteten 3 Hand-Hebeldraisinen auf die Gruppe. Insgesamt wurden rund 10km mit reiner Muskelkraft zurückgelegt. Unterwegs gab es an einer Mineralquelle frisches Quellwasser und an einer Eisdiele eine kleine Stärkung.

Kinderfeuerwehr Jugendherberge 2016_2

Danach war das Wochenende leider vorbei und wir mussten endgültig die Heimreise antreten. Schon während der Rückfahrt wurde über das Ziel für das nächste Jahr spekuliert und die Kinder waren sich darüber einig, dass 3 Tage viel zu kurz sind.



Autor: root -- 02.11.2016; 14:59:43 Uhr

Dieser Artikel wurde bereits 4145 mal angesehen.



Kommentar zu Die Kinderfeuerwehr Rüss.-Bauschheim zu Gast im Grafenschloss Diez?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite

Login

Login




Registrierung.
. Passwort vergessen?
.

Aktuelle Umfrage:

Aktuelle Umfrage: "Aktuelle Umfrage zur Homepage"



Web CMS Software | CMS (Content Management System) Papoo auf www.ff-bauschheim.de! 226677 Besucher